Therapiemöglichkeiten

Allgemeine Krankengymnastik

• Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen.
  • Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung.
  • Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung).​

Manuelle Lymphdrainage:

Ziel der Lymphdrainage: die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen.
Entstauung des geschwollenen Gewebes.

Manuelle Therapie:

Die manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden

Ziel:
Wiederherstellung des Zusammenspiels zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven

Wege zum Ziel:
Passive Techniken, aktive Übungen

Krankengymnastik nach PNF**

(** KG ZNS PNF ist zurzeit nur in Friedrichshafen möglich)

Neurophysiologische Behandlungstechnik zur Förderung des Zusammenspiels aller Muskeln die an einer Bewegungbeteiligt sind.
Durch gezielte Reize für Muskeln und Rezeptoren (Propriozeptoren) wird die physiologische Bewegung erleichtert ( fazilitiert).

Krankengymnastik nach Bobath

Für das behandeln von jeglichen neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall, ms , Parkinson usw) eignet sich die Bobath Therapie. In der Therapie wird Ressourcen orientiert und Problem lösend gearbeitet. Jede Behandlung ist spezifisch auf den Patienten erarbeitet um erfolgreich das gemeinsame Ziel zu erreichen. Das Zusammenspiel von Muskeln und der Verknüpfung im Hirn ist hierbei ausschlaggebend um verlorene Bewegungsabläufe wieder zu erarbeiten und somit den Alltag besser zu bewerkstelligen.

KG- Muko (Atemtherapie)*

(*Ist zurzeit nur in Friedrichshafen möglich)

Erlernen von Atemtechniken und Umschulung von falschen Atemmustern. Verbesserung der Atemfunktion und Sekretmobilisation durch aktive Übungen, Einsatz von Atemtrainern und passive Techniken ( z.B. RAT).

Bewegungs- und Verhaltensschulung, was kann/muss ich im Alltag ändern um Luftnot zu vermeiden.

CMD Behandlung*

(*Ist zurzeit nur in Bad Saulgau möglich)

Eine Kiefergelenksbehandlung kommt zum Einsatz bei Funktionsstörungen aufgrund einer Überbelastung des Kiefergelenks (CMD= Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion). Da Ursachen und Symptome vielfältig sind, gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze, welche Kopf-, Kiefer-, Nacken- und/ oder Rückenschmerzen reduzieren. Teil der Therapie ist eine Statikanalyse, Manuelle Therapie, Techniken zur Muskelentspannung, Wärme- / Kältebehandlungen und Übungen zur Selbsthilfe.

Krankengymnastik am Gerät*

Eine verordnungsfähige Leistung der Physiotherapie

​“Krankengymnastik mit Gerät” (KGG) ist ein Synonym für eine abgespeckte Form der Medizinischen Trainingstherapie. Es handelt sich hierbei um ein auch für gesetzlich versicherte Patienten verordnungsfähiges Heilmittel, welches einer besonderen Zulassung durch die Krankenkassen und einer speziellen Praxisausstattung bedarf. Verordnungsfähig ist die KGG für festgelegte Beschwerdebilder, denen eine primäre Kräftigung der Muskulatur laut der Heilmittelrichtlinien zugeordnet wird.

Ultraschalltherapie

Bei der Ultraschalltherapie kommt es in den Zellen zu Schwingungen und dadurch zu einer Mikromassage im tiefen Gewebe. Es kommt zu einer Mehrdurchlutung und Verklebungen im Gewebe können gelöst werden. Daher eignet sich die Ultraschalltherapie hervorragend zur Narbenbehandlung.

Elektrotherapie

Elektrotherapie kann mit ihren verschiedenen Stromformen für ein breites Behandlungsspektrum genutzt werden. Das bekannteste Einsatzgebiet ist Schmerzlinderung bei z.B. Arthose, Sehnenscheidenentzündung oder Neuralgien.

Wärme- Kältetherapie:

Ziel:
Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit

Durchführung:
Applikation von Wärme- oder Kälteträgern (in Abhängigkeit des Krankheitsbildes)

Die Kältetherapie Cryotherapie kann Schmerzen lindern, weil die sie die Leistungsgeschwindigkeit von Nerven und Schmerzrezeptoren dämpft. Die Kälteanwendung wirkt oftmals schmerzlindernd und entzündungshemmend und kann zu einem schnelleren Heilungsprozess beitragen.

Selbstzahlerleistungen

Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß

Durch die Therapie können zahlreiche Ursachen, die das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken stören, wieder in Einklang gebracht werden.

Ursachen können sein:

• Verletzungen
  • Verkrampfungen
  • Überbelastung
  • Falsches Bewegen
  • Beckenschiefstand
  • uvm.

Hauptgewicht der Therapie liegt auf den Schmerzen am Skelett wie:

• HWS
  • LWS
  • Ischiasbeschwerden
  • Schulterschmerzen
  • Tennisarm
  • etc.

Man sollte auch Beschwerden die durch eingeklemmte Nerven entstehen können, nicht außer Acht lassen.

Dies können sein:

• Einschränkungen beim Wasserlassen

Ein Versuch diese Methode nach Dorn-Breuß anzuwenden ist es auf jeden Fall wert.

Taping-Techniken

z.B. Flex-Tape, Kinesiologisches Taping

TAPE: Die sanfte Schmerztherapie für Organe, Muskeln und Gelenke.

Was ist Taping?
Beim Taping wird mit einem elastischen Tape gearbeitet, das der menschlichen Haut nachempfunden wurde. Mit speziellen Anlagetechniken ist es möglich.

• Fehlendes Atemvolumen
  • Gelenkprobleme
  • Lymphstauungen

im gesamten Bewegungsapparat erfolgreich zu behandeln.

Mit der Taping-Methode werden körpereigene Heilungsprozesse aktiviert, bei dem u.a. lymphatische, neurologische und muskuläre Bereiche stimuliert werden. Selbst Organe werden über cutiviszerale Reflexe positiv beeinflusst.

Faszientherapie*

(* Ist zurzeit nur in Bad Saulgau möglich)

Bei der Faszientherapie werde Verklebungen im Bindegewebe mit dem Ziel behandelt, das Bindegewebe elastischer zu machen. Dies kann durch Reizung der Mechanorezeptoren in den Faszien erreicht werden.

Cupping-Therapie*

(* Ist zurzeit nur in Bad Saulgau möglich)

Bei dieser Anwendung können gezielt betroffene Stellen, verklebte Faszien, mit Hilfe von Unterdruck gelöst werden.